15 Fragen, die du schon immer wissen wolltest, aber immer vergisst zu fragen.

10.) Warum steigt der Strohhalm in einer Brause oder einem Sprudelwasser nach oben?

Diese Antwort ist recht einfach: Die aufsteigenden Kohlensäurebläschen setzen sich an den mikroskopisch kleinen Unebenheiten auf der Oberfläche des Strohhalms fest und tragen ihn nach oben. Das gleiche passiert auch, wenn man z.B. eine Rosine ins Getränk wirft. Die sinkt aber nach ein paar Momenten wieder herunter, wenn sich die Bläschen an der Luft gelöst haben. Der Strohhalm ist dafür aber zu leicht und bleibt oben.

Imgur

11.) Wozu haben wir Augenbrauen?

Diese Haarbüschel über den Augen können einem doch recht seltsam vorkommen, wenn man darüber nachdenkt. Aber sie sind absolut wichtig, denn sie verhindern, dass uns der Schweiß von der Stirn ins Auge läuft. Ohne Brauen hätten wir also ständig brennende Augen, sobald wir schwitzen.

Imgur