An diesem Rätsel beißen sich alle die Zähne aus. Dabei ist es eigentlich so einfach.

Die erste Zeile ist tatsächlich sehr einfach. Wir haben 3 Äpfel, die zusammen 3 ergeben – also steht jeder Apfel für eine 1.

In der nächsten Zeile addieren wir einen Apfel (1) mit 2 Bananenstauden. Schnell bekommen wir raus, dass die Stauden jeweils für eine 4 stehen.

Noch eine Zeile weiter sehen wir, dass Banane minus Kokosnuss gleich 2 ist. Ganz klar, die Kokosnusshälften stehen für eine 2.

Was aber ist jetzt das Ergebnis? Schau ganz genau hin. Denn hier haben wir nur noch eine Kokosnusshälfte und drei statt vier Bananen … Was macht das also am Ende?

 

dfddfa266b0518b2d8080c6ca4a507fe

Genau: 5! Hast du ein Adlerauge und die Lösung sofort erkannt? Herzlichen Glückwunsch, denn die meisten bekommen es nicht ohne Hilfe hin, wie ein Blick in die Kommentare auf Facebook und Twitter beweist. Es lohnt sich also mal wieder, ganz genau hinzuschauen. Teile diese Kopfnuss als Herausforderung mit deinen Freunden.