Archäologen fanden ein 1500 Jahre altes mumifiziertes Baby. Wird es Geheimnisse über einen der gefährlichsten Männer der Geschichte preisgeben?

Archäologen fanden ein 1500 Jahre altes mumifiziertes Baby. Wird es Geheimnisse über einen der gefährlichsten Männer der Geschichte preisgeben?

 

Bei Ausgrabungen nahe dem Dorf Kurai im Bezirk Kosh-Agach der Republik Altai in Südsibirien, wurde ein Grab entdeckt, so die Siberian Times. Ein mumifiziertes Baby lag darin. Die Mumie ist 1500 Jahre alt und in erstaunlich gutem Zustand. Archäologe Dr. Nikita Konstantinov der Gorno-Altaisk Universität sagte: „Die Überreste des Babys waren in einem gut verschlossen Steinsarg versiegelt gewesen, für über 1500 Jahre lag es in der so entstanden isolierten Luftkammer. Die Kinderleiche wurde ungewollt mumifiziert.“ Die DNS des Kindes könnte Hinweise zu dem mysteriösen Bergvolk der Bulan-Kobinskaya geben, das angeblich mit den asiatischen Vorfahren Attilas in Zusammenhang steht. Attila der Hunne regierte sein Volk zwischen 434 und 453 und herrschte über das hunnische Imperium, das sich vom Uralfluss bis zum Rhein und von der Donau bis zur Ostsee erstreckte. Er zog immer wieder mit großer Härte gegen Ost- und Westrom in den Kampf. Seine Vorfahren stammten aus Eurasien. Das mumifizierte Baby könnte einen Monat alt gewesen sein oder gerade erst geboren. Das Geschlecht ist unbekannt. Das Kind lag in einem separaten kleinen Grab zwischen zwei Gräbern von Erwachsenen. Wahrscheinlich handelt es sich um die Eltern, doch ihre Leichen sind nicht mumifiziert. Die weichen Körperzellen und Fragmente einer Lederwindel, in der das Kind eingewickelt war, sind gut erhalten. Der Kopf dagegen leider nicht.

#1 Seit 500 nach Christus lag die Babyleiche in einem Steinsarg im Altaigebirge in Sibirien. Der Sarg war so gut verschlossen, dass das Neugeborene mumifizierte. Die DNS des Babys könnte Hinweise auf die Kultur der Bulan-Kobinskaya liefern. Dieses Volk soll angeblich mit Attila dem Hunnen in Zusammenhang stehen.

Mummified_1500_year_old_baby_found_preserved_in_airtight_coffin_by_archaeologiststheworldwelivein.net Mummified_1500_year_old_baby_found_preserved_in_airtight_coffin_by_archaeologists2

theworldwelivein.net