Bei diesen Psychofakten machst du 8 mal “Aha!” Nummer 4 hat mich echt vom Hocker gehauen!

Bei diesen Psychofakten machst du 8 mal “Aha!” Nummer 4 hat mich echt vom Hocker gehauen!

 

Es liegt direkt hinter unserer Stirn und trotzdem haben wir keine Ahnung, was da eigentlich vorgeht – in unserem Gehirn. Wie wir wirklich ticken, da kratzt die Wissenschaft noch an der Oberfläche. Aber diese 8 erstaunlichen Fakten über unsere Psyche werden dich komplett umhauen!

1. Wenn du dich an ein vergangenes Ereignis erinnerst, erinnerst du dich nur an das letzte Mal, als du daran gedacht hast, statt an das Geschehene selbst.

Jedes Mal, wenn wir uns eine Erinnerung ins Gedächtnis rufen, verändern wir sie leicht. Je öfter man also daran zurückdenkt, desto mehr verfälscht sich das, was eigentlich passiert ist, so amerikanische Forschungen. Denn anstatt uns an das Erlebnis selbst zu erinnern, erinnern wir uns nur an das letzte Mal, als wir daran gedacht haben – und an alle Veränderungen, Auslassungen und Fehler, die wir dabei mit eingebaut haben. Kein Wunder, dass man denkt: “Früher war alles besser ” –  nur ein gemeiner Gehirn-Trick!

flickr/EladeManu