Berührst du diese Pflanze, dann erleidest du Verbrennungen im 3. Grad!

Berührst du diese Pflanze, dann erleidest du Verbrennungen im 3. Grad!

 

Der Riesen-Bärenklau sieht so harmlos aus! Hübsche weiße Dolden, die einen Durchmesser von 30-50cm erreichen und eine imposante Größe: Der Riesen-Bärenklau wird auch Herkulesstaude oder Herkuleskraut genannt, denn er wird innerhalb von ein paar Wochen bis zu 3m hoch. Die Pflanze stammt aus dem Kaukasus, doch sie wächst mittlerweile auch bei uns in Europa und in Nordamerika, denn der Riesen-Bärenklau ist ein Neophyt. Ein bitte was? Neophyten sind Pflanzen, die mit oder ohne menschlichen Einfluss in ein Gebiet gekommen sind, in dem sie eigentlich nicht heimisch waren und sich dort wie zu Hause fühlen. Anfassen sollte man den Riesen-Bärenklau aber nicht! Sein Saft enthält photosensibilisierende Substanzen und die wirken, wenn Sonnenlicht auf sie trifft, phototoxisch. Die Haut ist Tageslicht gegenüber jetzt überempfindlich, es kommt zu Blasen und Quaddeln, die sehr schmerzhaft sind. Die Wunden heilen nur schwer und gleichen Verbrennungen.

de.wikipedia.org

#1 Gelangt Saft des Riesen-Bärenklaus auf die Haut, kommt es im Kontakt mit Sonnenlicht zu Blasenbildung. Die Wunden heilen sehr langsam. Es kann bis zu 7 Jahre dauern, bis sich die Haut regeneriert hat!

c2fe4a84b895a13e6e75ddd7dd791a9a.600x creepybasement.comf204d5da0c59921d5b230af8d77c37e8.600x

creepybasement.com