Betrug beim serbischen Lotto. Sieh dir das unfassbare Video der Lottoziehung an!

Betrug beim serbischen Lotto. Sieh dir das unfassbare Video der Lottoziehung an!

 

In Serbien kam es zu einem Skandal: Schon der Ministerpräsident musste sich dazu äußern. Eine sehr seltsame Geschichte entwickelte sich bei der Liveübertragung der Lottoziehung  am Dienstagabend. Als aus der Öffnung der Trommel die Kugel mit der Nummer 27 kam, wurde Nummer 21 eingeblendet. Okay, der Typ der die Zahlen schreibt hat sich vertippt, doch die Verwirrung wird noch größer, als schnell die Nummer 27 eingeblendet wird, die 21 aber stehen bleibt. Ein technischer Defekt? Die Moderatorin benimmt sich leicht verwirrt und in der Zwischenzeit wird die falsche Zahl ausgeblendet. Jetzt geschieht das Unglaubliche: Die Kugel mit der 21 wird gezogen! 33 Sekunden nachdem die Einblendung es vorhergesagt hat!  Die Organisatoren der staatlichen Gesellschaft zur Lottoziehung sprechen von einer technischen Panne. Das Aufsichtsgremium hat die Ziehung für legitim erklärt. Keine Manipulationen sollen vorgekommen sein. Doch mit dieser Meinung ist das Gremium so ziemlich alleine. Eine Zeitung titelte: „Schau dir diese Ziehung an und überlege dir, ob du in deinem Leben noch mal Lotto spielen willst.“

#1 2013 entstand schon ein ernster Verdacht gegenüber der Lottogesellschaft. Der Finanzminister ermittelte damals: die Ziehung könnte manipuliert sein, hieß das Ergebnis. Es ging um 1,6 Millionen Euro.

0

#2 Der Oberstaatsanwalt hat schon Untersuchungen eingeleitet wegen des Vorfalls am Dienstagabend. Der serbische Ministerpräsident Aleksandar Vučić hat sich zu Wort gemeldet. Am Mittwoch stellte er klar, sollte es zu einer strafbaren Handlung gekommen sein, dann werden die Verantwortlichen bestraft werde, aber jemand muss auch die Verantwortung für das verspielte Vertrauen der Bürger übernehmen.

 

 9026029_f13687e4eafedc5a992ee3760c818f45_wm