DAS hat der Mensch mit der Erde gemacht. Ich staune nur noch.

DAS hat der Mensch mit der Erde gemacht. Ich staune nur noch.

 

Diese Fotoserie von faszinierenden Satellitenbildern zeigt uns wie sehr wir die Menschheit die Erde verändert hat. Daily Overview veröffentlicht jeden Tag ein Foto eines Areals in dem der Mensch die Landschaft geformt hat. Der Name der Seite leitet sich vom Overview-Effekt ab – ein Phänomen, das Astronauten erleben, wenn sie die Möglichkeit haben aus dem All auf die Erde hinunterzusehen. Sie empfinden Ehrfurcht vor dem Planeten, ein tiefgründiges Verständnis wie alles Leben miteinander verbunden ist und Verantwortung für die Umwelt. Steht man auf der Erdoberfläche, dann ist es fast unmöglich die Pracht der Dinge, die wir Menschen konstruiert haben, wirklich zu würdigen, die Komplexität der Systeme, die wir entwickelt haben und den zerstörenden Einfluss, den wir auf unseren Planeten hatten, zu erkennen. Sieht man die Erde aber vom Weltall aus, werden all diese Dinge sichtbar. Schau dir Satellitenfotos an! Du wirst beeindruckt sein.

ibtimes.co.uk

#1 Plaza Del Ejecutivo, Mexiko Stadt: Die Straßen verlaufen strahlenförmig zum Platz im Venustiano Caranza Viertel hin.

1

Daily Overview

 

#2 Tulpenfelder in Lisse in den Niederlanden: Die Blumen stehen jeden April in voller Blüte.

2

Daily Overview