Das passiert in deinem Gehirn, wenn du zu viel Zucker isst! Ich bin völlig geschockt.

Das passiert in deinem Gehirn, wenn du zu viel Zucker isst! Ich bin völlig geschockt.

 

Zu viel Zucker ist schädlich für den Körper, das wissen wir, doch diese PET-Scans zeigen uns was bei Zuckerkonsum im Gehirn geschieht. Der Mensch reagiert auf Zucker auf die gleiche Art wie auf Kokain! Es werden die identischen Hirnregionen angesprochen. Das Glückshormon Dopamin wird in dem Belohnungszentrum unseres Gehirns produziert. Die Dopaminlevel im Blut erhöhen sich, wenn ein Mensch belohnt wird, z. B. dadurch, dass er etwas Leckeres isst. Besonders fettiges oder süßes Essen schmeckt uns so richtig gut. Abhängige bekommen einen Dopaminschub, wenn sie sich auf die Belohnung freuen und nicht, wenn sie diese erhalten. Das Gehirn schüttet Unmengen des Glückshormons aus, wenn der Abhängige nur an die Belohnung denkt! Abhängige haben weniger Dopaminrezeptoren, als durchschnittlich, was bedeutet, dass schwächere Dopaminsignale zwischen den Zellen verschickt werden. Die Reaktion auf eine Belohnung ist bei einem Abhängigen nicht so sensibel wie bei einer normalen Person. So kommt es zu einem erhöhten Konsum von Zucker, Zigaretten, Alkohol oder Drogen.

#1 Zucker spricht die gleichen Regionen des Gehirns an wie Kokain. Der PET-Scan beweist es.

cee5c8b40d67a1471fff9ea0e0c5dc9a.600x

mic.com

 

#2 Hier wird das Glückshormon Dopamin rot dargestellt. Bei einem Kokainabhängigen sind dieselben Dopaminlevel zu erkennen, wie bei einem Fettleibigen.

a0e8588c04b4653372a018ce7fe04394.600x

mic.com