Der 6-Jährige hat nur noch 1 Jahr zu leben. Deshalb greift er durch ein Loch in der Scheibe und zaubert etwas auf die Finger der Passanten, das anderen Kindern helfen soll.

Todkranker 5-Jähriger sammelt mit Nägel lackieren 2,5 Mio. Spenden.

Tijn Kolsteren aus den Niederlanden ist erst sechs Jahre alt, als seine Familie erfährt, dass er an einem schweren Hirntumor leidet. Ausgerechnet kurz vor Weihnachten kommt die traurige Gewissheit: Trotz Chemotherapie ist der Tumor nicht kleiner geworden. Die Ärzte geben dem kleinen Jungen nur noch weniger als ein Jahr zu leben.

“Trotz dieser schlechten Nachricht wollen wir etwas für Kinder tun, die vielleicht nicht einmal sechs Jahre alt werden”, sagt Tijns Vater Gerrit. Auf den Wunsch des Sohnes richten seine Eltern eine Facebook-Spendenseite ein. “Lackiert euch die Nägel. Macht eine Spende. Markiert drei weitere Freunde”, wird dort verkündet. “Wir sind gemeinsam auf die Idee gekommen: Tijn hatte schon einmal bei einer Freundin die Nägel lackiert und er mochte das sehr”, erklärt sein Vater. Mit dem so einem gewaltigen Echo hat die Familie aber nicht gerechnet. Die Spendenaktion verbreitet sich wie ein Lauffeuer im Netz und Hundertausende Niederländer zeigen Farbe an den Fingern und spenden fleißig.