Der größte Krebs der Welt sieht wie ein Wesen aus einem Horrorfilm aus, aber er liebt Kokosnüsse!

Der größte Krebs der Welt sieht wie ein Wesen aus einem Horrorfilm aus, aber er liebt Kokosnüsse!

 

Krebse fristen in Restaurants ein unglückliches Dasein in Aquarien bis sie gekocht werden und auf Fischmärkten sind sie fangfrisch zu kaufen. Vielleicht hast du sogar schon welche am Strand gesehen, aber ist dir schon mal ein Krebs begegnet, der so groß wie ein Hund ist? Der Kokoskrebs (Birgus latro), auch Ganjokrebs oder Palmendieb genannt, ist das größte an Land lebende Krebstier der Erde. Der Palmendieb gehört zu den Zehnfußkrebsen und stammt aus der Familie der Landeinsiedlerkrebse. Er kann eine Körperlänge von bis zu 40cm erreichen und 4kg schwer werden. Bis zu einem Meter kann die Spannweite seiner Beine betragen! Stell dir das bloß einmal vor. Die Scheren des Palmendiebes sind stark genug, um Kokosnüsse zu knacken. Die liebt der Krebs und klettert auf Palmen, um sie zu vertilgen. Der Palmendieb lebt auf Inseln im Pazifik und im Indischen Ozean. Er ist nicht aggressiv, doch du solltest trotzdem auf deine Finger aufpassen, wenn du dem Kokoskrebs begegnest!

 

#1 Ein ausgewachsener Palmendieb erreicht eine Körperlänge von 40cm. Die Spannweite der Beine kann ein Meter sein!

 
1de3c13144e2ca4c1f247243e163f4a2.600x source 13bd9584da2c313e52cccb4a5e0d6c39.600x

 source
 

 

#2 Der Palmendieb klettert auf Palmen und frisst Kokosnüsse. Er ist stark genug, um die Nüsse mit seinen Scheren zu knacken. Wirklich erstaunlich!

 

 5dbf85a0d13a5c83ac584433ec3e2570.600x source 5d31df2ec50819800b71f82619dfd17f.600x source