Deshalb solltest du auf keinen Fall auf der rechten Seite schlafen!

Deshalb solltest du auf keinen Fall auf der rechten Seite schlafen!

 

 

Im Durchschnitt schläft jeder von uns 8 Stunden pro Tag, auf das ganze Leben hochgerechnet verbringen wir also ein Drittel davon in unserem Bett. Schlaf ist wichtig für unsere Gesundheit, bekommen wir nicht genug davon, gerät unser Körper völlig aus der Balance. Doch Mediziner haben in einer aktuellen Studie, veröffentlicht vom Journal of Clinical Gastroenterology, feststellen können, dass sich auch unsere gewohnte Schlafposition positiv oder negativ auf unsere Gesundheit auswirken kann.

YouTube

Die Mediziner stellten fest, dass es gesünder ist, auf der linken Seite zu schlafen. Die Gründe hierfür sind simpel, aber überaus plausibel. 5 davon haben wir zusammengefasst:

1. Verbesserte Lymphdrainage

YouTube/PASCOE Naturmedizin

In der Studie wurde festgestellt, dass das Schlafen auf der linken Seite die Tätgigkeiten des Lymphsystems positiv beeinflusst und insgesamt verbessert. Die Lymphen transportieren wichtige Nährstoffe durch den Körper und reinigen ihn gleichzeitig von Abfallstoffen, die durch die Lymphknoten gefiltert werden. Das Schlafen auf der linken Seite erleichtert dem Lymphsystem den Transport der Abfallstoffe, da diese auf die linke Seite des Körpers geführt werden.

2. Aufgrund der Anatomie

Imgur/DarthTurducken

Der Magen und die Bauchspeicheldrüse befinden sich auf der linken Seite des Körpers. Wenn wir nun auf der rechten Seite schlafen, erschweren wir die Tätigkeiten unseres Körpers, da er gegen die Schwerkraft arbeiten muss. Denn wenn wir auf der rechten Seite liegen, drückt der Magen auf die Bauchspeicheldrüse und behindert ihre Aktivität.

3. Besser für das Herz

Wikipedia/Aorta