Die Studenten halten sie “nur” für eine Putzfrau. Was der Professor in ihr entdeckt, muss jedem zu denken geben.

Die Studenten halten sie “nur” für eine Putzfrau. Was der Professor in ihr entdeckt, muss jedem zu denken geben.

 

„Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir“: Diesen Spruch werden viele noch aus ihrer Schulzeit kennen. Ein sehr pragmatische Hochschullehrer hat ihn sich wirklich zu Herzen genommen und seinen Studenten eine Lektion in Bescheidenheit erteilt.

 

Flickr/U.S. Embassy Phnom Penh

 

An einer medizinischen Fakultät betrat der Professor den Hörsaal und überraschte seine Studenten mit einem unangekündigten Test. Alle stöhnten, aber der beste Student war unbekümmert und selbstsicher. In kürzester Zeit arbeitete er sich mühelos durch den Test, bis er zur letzten Frage kam. Die lautete: „Wie heißt die Putzkraft, die in diesem Gebäude saubermacht?“