Diese 20 Stoffe machen dich erst schön, dann krank, denn sie sind pures Gift.

15. Polyethylenglykol (PEG)

Es wird für Kosmetik- und Beauty-Produkte verwendet. Es kann mit zwei bekannten Karzinogenen versetzt sein: 1,4-Dioxan und Ethylenoxid.

16. Weichmacher aus Silikon

Diese werden in Haar- und Hautpflegeprodukten verwendet und fördern die Entwicklung von Tumoren und Hautreizungen.

17. Natriumlauryl(ether)sulfat (SLS, SLES)

Es wird in Seifen, Shampoos und Zahnpasta verwendet. Es ist ein bekanntes Reizmittel und wurde früher als industrielles Entfettungsmittel verwendet, um Schaum zu erzeugen. Es wird vom Körper absorbiert und kann die Haut reizen.

18. Talk

Es wird für Babypulver, Deodorant und Make-up verwendet. Es ist bewiesen, dass es Eierstockkrebs und Atemwegserkrankungen verursacht.

19. Toluol

Es wird in Nagelpflegeprodukten und Haarfärbemitteln verwendet und verursacht endokrine und Immunsystem-Probleme.

20. Triclosan

Es ist in antibakteriellen Produkten vorhanden und erzeugt Krebs und endokrine Störungen.

Bei so vielen Stoffen kann man kaum die Übersicht behalten. Umso schockierender ist es zu wissen, dass in fast allen Schönheitsprodukten krebsfördernde Substanzen enthalten sein können. Ein kritischer Blick auf die jeweilige Liste der Bestandteile kann in keinem Fall schaden.