Diese Alltagsfragen machen aus Freunden Feinde. Hier sind endlich die Antworten.

Diese Alltagsfragen machen aus Freunden Feinde. Hier sind endlich die Antworten.

 

Wir kennen sie doch alle, diese Fragen über kleine Dinge des Alltags, die zu handfesten Auseinandersetzungen werden können. Schließlich hat jeder seine eigenen Erfahrungen und seine eigene Meinung. Hier sind ein paar der wohl am häufigsten gestellten, aber bislang ungeklärten Fragen – und Versuche, sie zu klären.

Wie wird das Besteck richtig in die Spülmaschine geräumt?

Die einen sagen, die Zinken müssen nach oben, für die anderen gehören sie selbstverständlich nach unten. Für beide Varianten gibt es Argumente:
Zinken oben:
Hier liegen z.B. Löffel nicht aneinander und werden angeblich besser sauber.
Dreck, der sich unten im Korb verfängt, klebt nicht an den Teilen des Bestecks fest, der in den Mund gelangt.

Imgur/bronsonlug

Zinken unten:
Das Verletzungsrisiko ist viel geringer.
Man fasst nicht an die Schneide oder die Zinken, die andere Leute noch in den Mund nehmen.
Verfechter meinen, dass die angeblichen Sauberkeitsmängeln nicht existieren.

Imgur/nathan4red