Dieser 8-jährige Junge ist eine medizinische Sensation. Denn er hat 2 ganz besondere Hände.

Jetzt ist sein Wunsch in Erfüllung gegangen: Zion ist das erste Kind, das eine beidseitige Hand-Transplantation bekommt! Jedes Jahr kommen nur 15 verstorbene Kinder als Spender infrage. Als man ein Händepaar findet, das von Größe und Hautfarbe zu Zion passt, muss alles ganz schnell gehen. Eben noch auf einer Pyjama-Party mit seinen Cousins, wird der 8-Jährige in den OP-Saal gefahren: 11 Stunden lang operiert ihn ein 40-köpfiges Ärzteteam, verbinden Knochen, Muskeln und Nervenbahnen. Und dann fließt Zions Blut durch die fremden Hände, als hätten sie schon immer ihm gehört. 

youtube/The Children’s Hospital of Philadelphia

“Als ich Zions Hände zum ersten Mal nach der OP sah, habe ich mich gefühlt, als wäre er gerade wiedergeboren worden”, erinnert sich Mama Pattie Ray. Die Transplantate werden mit dem Kind zusammen mitwachsen. Doch jetzt muss der Schüler erst einmal zusammen mit Physiotherapeuten intensiv lernen, seine neuen Hände zu benutzen. Die Nase kratzen kann er sich schon. Aber auf eines freut sich Zion am meisten: “Ich kann es kaum erwarten, dass meine kleine Schwester in meine Arme rennt und ich sie mit beiden Händen hochheben und herumwirbeln kann!”