Dieser Junge verlässt den Klassenraum und seine Lehrerin bricht in Tränen aus. Danach verändert sie alles für immer.

Lehrerin kümmert sich um schlechten Schüler und wird belohnt.

Als Lehrer glaubt man, seine Schüler gut zu kennen, doch wie falsch man mit seiner Einschätzung liegen kann, erfuhr diese Lehrerin, als sie sich genauer mit einem ihrer Schüler beschäftigte. Geschichten wie die folgende schaffen es immer wieder, die eigene Sicht auf das Leben zu verändern.

Die Lehrerin Jean Thompson stand am ersten Schultag vor ihrer fünften Klasse und erzählte den Kindern zur Begrüßung, dass sie sie alle gleich gern habe und sie alle gleich behandeln werde. Allerdings war das in der Praxis fast unmöglich, denn vor ihr in der dritten Reihe saß ein kleiner Junge namens Teddy Stoddard. Jean hatte Teddy bereits im Jahr zuvor auf dem Schulhof beobachtet und bemerkt, dass er mit den anderen Kindern nicht gerne spielte, dass seine Kleider ungepflegt waren und er ständig zusätzliche Aufmerksamkeit brauchte. Und weil Teddy ein mürrischer kleiner Junge war, schien ihn auch sonst niemand zu mögen. In den ersten Monaten stellte sich zudem heraus, dass Jean Teddys Arbeiten oft mit einer „6“ benoten musste, was sie sehr mitnahm.

Als sie daraufhin seine Schulakte las, um mehr über ihn zu erfahren, erlebte sie eine echte Überraschung: Sein Lehrer aus der ersten Klasse hatte geschrieben: „Teddy ist ein liebenswertes, neugieriges Kind mit einem herzlichen Lachen. Er macht seine Arbeit ordentlich und hat gute Manieren. Es ist eine Freude, mit ihm zusammen zu sein.“

Der Lehrer der zweiten Klasse hatte notiert: „Teddy ist ein ausgezeichneter Schüler, wird von seinen Klassenkameraden sehr gemocht, aber er ist beunruhigt, weil seine Mutter eine tödliche Krankheit hat und das Leben zu Hause ein Kampf sein muss.“

Sein dritter Lehrer hatte vermerkt: „Teddy arbeitet weiterhin hart, aber der Tod seiner Mutter ist schwer für ihn, er versucht, sein Bestes zu tun, aber sein Vater zeigt nicht viel Interesse, und seine familiäre Situation wird ihn bald negativ beeinflussen, wenn nichts unternommen wird.“

Teddys vierter Lehrer schließlich hatte in den Unterlagen festgehalten: „Teddy ist zurückgezogen und zeigt nicht viel Interesse an der Schule, er hat nicht viele Freunde und manchmal schläft er im Unterricht, er kommt oft zu spät und könnte ein Problemfall werden.“