Dieser Mann (37) hat eine kleine Kruste am Knie. Doch 27 Jahre später sieht er aus wie ein Baum.

Dieser Mann (37) hat eine kleine Kruste am Knie. Doch 27 Jahre später sieht er aus wie ein Baum.

 

Dede Koswara ist 37 Jahre alt und kommt aus aus einem kleinen Dorf in Indonesien. Wenn man ihn zum ersten Mal sieht, dann vergisst man ihn so schnell nicht wieder. Denn Dede heißt in seinem Dorf nicht umsonst „der Baummann“. Seine Haut scheint wie die eines Außerirdischen zu sein.

Youtube/Albert Tidbits

 

Angefangen hat alles als Dede fünfzehn Jahre alt ist. Er hat sich sein Knie beim Spielen aufgeschlagen. Doch um die Wunde herum bilden sich kleine Warzen. Und sie beginnen, sich auszubreiten, bis sein ganzer Körper von ihnen bedeckt ist.

Youtube/Albert Tidbits

Der Grund dafür: Dede leidet an einer sehr seltenen Krankheit namens Epidermodysplasia verruciformis. Hinter diesem komplizierten Namen versteckt sich ein Gen-Defekt, der weltweit bisher nur zwei Mal vorgekommen ist. Wegen dieses Gen-Defekts hat Dede nicht nur ein deutlich erhöhtes Risiko an Hautkrebs zu erkranken, sondern sie löst auch die baumartigen Auswüchse an seinem Körper aus.

Youtube/Albert Tidbits

 

Denn sein Immunsystem kann sich wegen dieses Genfehlers nur sehr schwer gegen humane Papillomviren schützen, die bei gesunden Menschen nur für eine normale Warzenbildung sorgen. Bei Dede jedoch nimmt die Warzenbildung überhand und deswegen sieht er aus, wie ein Baum. Die Warzen wuchern überall unkontrolliert.

Youtube/Albert Tidbits