Dieser Mann (37) hat eine kleine Kruste am Knie. Doch 27 Jahre später sieht er aus wie ein Baum.

Ursprünglich war Dede ein Bauarbeiter, aber weil seine Hände aufgrund seiner Krankheit zu großen, unförmigen Gebilden mutiert sind, musste er seinen Beruf aufgeben. Jetzt arbeitet er bei einem Zirkus, bei dem er eine der größten Attraktionen ist. Doch Dede wünscht sich einfach nur, ein ganz normaler Mensch zu sein, denn er hat bereits seine Frau an die Krankheit verloren: Da er kein Geld verdienen konnte, hat sie ihn verlassen und jetzt sind er und seine zwei Kinder ganz allein.

Youtube/Albert Tidbits

 

Doch nachdem einige Bilder von ihm im Internet landen, werden Ärzte auf ihn aufmerksam und entscheiden sich dafür, dem verzweifelten Mann zu helfen. Der amerikanische Arzt Dr. Anthony Gaspari von der Universität Maryland ist einer der führenden Hautspezialisten der Welt. Er kommt nach Indonesien, behandelt Dede und entfernt ihm in einer mehrstündigen Operation unfassbare 2 Kilogramm borkenartige Haut.

Youtube/Albert Tidbits

Dede werden Medikamente verabreicht, die das Wachstum der Warzen aufhalten sollen. Und tatsächlich: Nach seinem Aufenthalt in der Klinik tritt ein neuer Mann aus dem Krankenzimmer. Dede kann zum ersten Mal seit langem seine Hände wieder benutzen und sieht sein warzenfreies Gesicht.

Youtube/Albert Tidbits

 

Dede kann es kaum glauben. „Wenn all die Wucherungen weg sind, möchte ich wieder arbeiten.“, sagt er. Dann möchte er ein wenig Startkapital anhäufen und einen kleinen Laden in seinem Dorf aufmachen. Viele Spenden sind für Dede geflossen, weswegen seine Familie sich ein kleines Feld nahe seines Dorfes kaufen konnte.


Dede ist kein “Baummensch” mehr und muss nicht weiter im Zirkus arbeiten. Damit das so bleibt, muss er sich trotzdem zwei Mal pro Jahr operieren lassen, um die vielen Warzen zu entfernen. Aber für Dede ist das kaum der Rede wert, denn seine Hände zu sehen und seine Kinder in den Arm zu nehmen, ist für ihn die größte Belohnung. Sein Leben hat sich endlich zum Besseren verändert und er hofft, vielleicht wieder zu heiraten und noch weitere Kinder zu bekommen. Wir drücken ihm dafür ganz fest die Daumen und wünschen ihm alles Gute.