Dieses Rätsel löst jeder Erstklässler, aber Mathematiker schaffen es nicht. Probier du´s doch mal!

Dieses Rätsel löst jeder Erstklässler, aber Mathematiker schaffen es nicht. Probier du´s doch mal!

 

Mathematik-in-der-Schule1source

Beim bloßen Gedanken an Mathematik gerate ich in leichte Panik und würde am liebsten abhauen. Zum Glück weiß ich wie ich einen Taschenrechner bediene. Besonders Prozentrechnung jagt mir einen Schauder über den Rücken: Wenn ein Pullover, der vorher €18.50 gekostet hat um 30% reduziert ist, wie viel kostet er jetzt? Keine Ahnung, aber das genügt mir um ihn zu kaufen. 30% sind ja schließlich viel Geld. Ich bin mir meiner Ignoranz durchaus bewusst und habe mir fest vorgenommen Prozentrechnung zu erlernen, bzw. wiederzuerlernen, denn schließlich hatte ich das ja in der Schule mal ganz gut hingekriegt. Ein Schüler löst eine Mathematikaufgabe, die für mich unlösbar scheint, oft in wenigen Minuten und selbst Mathematiker verzweifeln oft an für Kinder simplen Aufgaben. Glaubst du nicht? Lies dir diese Mathematikaufgaben gut durch und versuche sie selbst zu lösen. Wenn du es nicht schaffst, dann bist du da nicht alleine: die meisten Erwachsenen haben große Probleme diese Aufgaben zu lösen.

#1 Welche Zahl wird gesucht?

56784 = 4
11111 = 0
72348 = 3
88652 = 5

88811 = 6
75213 = 0
65465 = 3
62257 = ?

Wenn du jetzt mit großen Augen den Monitor anstarrst, musst du dich nicht schämen. Dieses Rätsel sollte von Erstklässlern, Abiturienten, Studenten und Mathematikern gelöst werden. Wer war wohl am schnellsten? Die Kleinsten! Die Mathematiker brauchten Stunden. Die Lösung wird dir auf der nächsten Seite erklärt.