Eine 5-Jährige will den Tod von ihrer Mama. Und diese sagt ja.

Eine 5-Jährige will den Tod von ihrer Mama. Und diese sagt ja.

 

Julianna Snow aus dem US-Bundesstaat Oregon ist in vielerlei Hinsicht wie andere 5-Jährige: Sie liebt Prinzessinnen, Meerjungfrauen und Verkleiden über alles. Aber das kleine Mädchen musste in ihrem kurzen Leben schon mehr erleiden als man einem Kind je zumuten möchte. Julianna leidet an der Charcot-Marie-Tooth Krankheit, eine neurogenetische Erkrankung. Dabei erreichen die Befehle des Gehirns nicht mehr die Muskeln. Das Mädchen ist zu schwach ein Spielzeug hochzuheben, zu schwach zum kauen, zu schwach selbst zu atmen.

Die letzten 18 Monate hat Julianna beinahe ununterbrochen im Krankenhaus verbracht. Die kleinste Infektion kann tödlich für das Kind sein. Doch die 5-Jährige hat genug von all dem. Ihre Mutter Michelle Moon hat eines der vielen Gespräche in ihrem Blog veröffentlicht, das sie mit ihrer Tochter über die Krankheit geführt hat:

Julianna: Ich hasse NT (nasotracheale Intubation: Dabei wird ein Schlauch durch die Nase in die Lunge geführt). Ich hasse das Krankenhaus.

Michelle: Ok, also wenn du wieder krank wirst, willst du Zuhause bleiben. Aber du weißt, das heißt dann, dass du in den Himmel kommst?

Julianna: (nickt)

Michelle: Und es heißt, dass du alleine in den Himmel musst, Mami kommt erst später nach.

Julianna: Aber ich werde nicht alleine sein.

Michelle: Genau, du wirst nicht alleine sein.

Julianna: Wird Alex (ihr 6-jähriger Bruder) mitkommen?

Michelle: Wahrscheinlich nicht. Manche Leute gehen zusammen in den Himmel, aber meistens gehen sie alleine. Macht dir das Angst?

Julianna: Nein. Der Himmel ist gut, aber ich möchte nicht sterben.

Michelle: Ich weiß. Das ist der harte Teil. Wir müssen keine Angst haben zu sterben, weil wir glauben, in den Himmel zu kommen. Aber es ist traurig, weil ich dich so vermissen werde.

Julianna: Keine Sorge, ich werde nicht alleine sein.

Michelle: Ich weiß. Ich liebe dich.