Er war farbenblind und sieht zum ersten Mal lila. Möglich ist das durch eine Spezialbrille.

Er war farbenblind und sieht zum ersten Mal lila. Möglich ist das durch eine Spezialbrille.

 

Ethan Zachery Scott konnte in seinem Leben bisher bloß wenige Farben erkennen und diese auch nur trüb. Grün sah für ihn braun oder gelb aus und rosa silbern oder blau. Durch die EnChroma Spezialbrille ist es Ethan und anderen Farbenblinden möglich, die Farben, die sie am schlechtesten wahrgenommen haben, endlich richtig sehen zu können. Bei Ethan war das im Besonderen die Farbe lila. Die etwas über €300 teure Brille haben Ethans Freunde ihm zu seinem Geburtstag geschenkt. Die Kumpels sagten Ethan aber nicht, was genau die Brille bewirkte. Sie setzen ihm die Brille auf und filmten seine Reaktion. Ethan traut seinen Augen nicht: Er ist völlig ergriffen und blickt sich staunend um. Im Video sieht man wie der 24-Jährige zum ersten Mal die Farbe lila erkennt. Die Überraschung ist gelungen! Sieh dir das berührende Video an.

1

#1 Der 24-jährige Ethan Zachery Scott hatte bisher Probleme Farben richtig wahrzunehmen. Lila konnte er überhaupt nicht erkennen. Ethans Freunde schenkten ihm zum Geburtstag eine Spezialbrille der Firma EnChroma.

2

#2 Die Brille korrigiert Ethans Farbwahrnehmung. Durch sie war es dem jungen Mann möglich zum ersten Mal die Farbe lila zu erkennen. Ethan ist völlig überwältigt.