Futter Frei! Hier kommen die 5 dicksten Katzen der Welt.

Aus Deutschland grüßt Mikesch, ein schwarz-weißer Hauskater, der über 41 Pfund wiegt. Sein Besitzer, ein älterer Mann, der in ein Wohnheim gezogen ist, fütterte ihn mit mehr als vier Pfund Hackfleisch pro Tag! Mikesch wurde seinem Besitzer weggenommen und in einem Berliner Tierheim auf eine strenge Diät gesetzt. Karin Bartell, die Ärztin des Tierheims sagte: „Man kann es als Grausamkeit gegenüber dem Tier bezeichnen. Es ist ein Problem für das Herz und die Gelenke. Der Kater kann sich nicht selber putzen, da er zu fett ist. Er läuft nur drei oder vier Schritte und ist bereits völlig entkräftet, weil sein Herz nicht länger richtig arbeitet und er auch nicht mehr normal atmen kann.“

Die letzte Nachricht aus dem Tierheim ist, dass Mikesch seinen Besitzer (oder sein Hackfleisch) so sehr vermisst, dass er sich jetzt im Hungerstreik befindet!

Tubecat ist nicht nur die erste benannte dicke Katze, sondern gilt auch als erstes Katzen-bezogenes Internet-Phänomen, welches aufgezeichnet wurde. Beim Anblick von Tubecats erstaunlichem Körperumfang riefen viele Internet-Benutzer „Betrug“ und meinten, dass solch eine Monstrosität nicht ein von Menschen geschaffenes Produkt sein könnte und deshalb eine Photoshop-Erfindung sein müsste. Leider hatten sie alle Unrecht; das berühmteste Bild von Tubecat ist eines, welches in der US Weekly im Jahr 2001 erschienen war, als die Leute das Zeug aus der Zeitung noch lasen.
Bevor es LOLkatzen, Longcats, Meme-speihende Katzen usw. überhaupt gab, war Tubecat bereits dabei, das Internet zu bereichern. 2002 nahm Tubecat die Herzen und Hirne von Teenager und Kindern gleichermaßen im Sturm ein.

Der unter Diabetes leidende Vierbeiner wurde vom Tod im Jahr 2008 im stolzen Alter von 13 Jahren und mit einem Gewicht von satten 43 Pfund eingeholt. Obwohl es nur eine Tubecat gab – und es auch nie wieder eine andere geben wird – sind noch andere rundliche Katzen aufgetaucht, die ähnlich aussahen. Einige Menschen nannten auch diese normalen Katzen „Tubecats“.