Ist das eine Katze oder eine Maus? Diese Bilder tricksen deinen Verstand aus.

Ist das eine Katze oder eine Maus? Diese Bilder tricksen deinen Verstand aus.

 

Optische Täuschung, visuelle Illusion, getäuschte Wahrnehmung – da verbiegen sich Linien, Kreise drehen sich, ein Bild scheint zu pulsieren und doch sind die Linien eigentlich gerade, die Kreise bewegungslos und ein Bild einfach nur ein Bild. Clevere Künstler tricksen unseren Sehsinn aus, indem sie zwei Bilder in eines zeichnen oder lassen Punkte und Kreise sich durch starke Kontraste und Schattierungen in unserem Verstand drehen. Helligkeit spielt dabei eine große Rolle: In der Dämmerung ist ein Farbton heller als bei Sonnenlicht, doch für unser Gehirn ist der Farbton bei Sonnenlicht dunkler, obwohl es die gleiche Farbschattierung wie bei Dämmerung ist. Kontraste werden überbetont: Es erscheinen schwarze Punkte dort wo sich graue Linien überschneiden. Bei der Bewegungsillusion glaubt man dort wo man gerade nicht hinschaut würden sich Teile des Bildes bewegen. Auch sie funktioniert mit starken Kontrasten und Helligkeiten. Sieh dir diese Bilder an! Mir ist schon ganz schwindelig.

#1 Diese optische Täuschung spielt mit deinem Verstand. Das ist eine Maus, oder doch eine Katze? Vielleicht sogar beides? virtualpicturesss

 

#2 Diese Ringe scheinen sich gleichzeitig zu bewegen, doch das tun sie nicht! Die Illusion ensteht durch die Schattierung und Biegung der Halbmonde.

virtualpicturesss

 

#3 Sind die Linien hier gebogen? Nein, sind sie nicht! Alle Linien sind gerade und gleich lang. Die Vierecke sind versetzt und in Kontrastfarben koloriert – so entsteht die Illusion.

virtualpicturesss

 

#4 Auch bei diesem Bild bewegt sich eigentlich nichts. Die Vierecke sind durch weiße und schwarze Linien voneinandner getrennt, dadurch kommt es zu der Illusion von Bewegung.

virtualpicturesss