Mit 9 Jahren konnte das Mädchen nicht mehr operiert werden. Doch die Fotos von ihrem Körper gehen unter die Haut.

22-Jährige mit verkrümmtem Rücken zeigt mutige Bilder von ihrem Körper.

Wie verletzend Worte und Blicke sein können, weiß niemand so gut wie Rebecca Dann. Seit ihrer frühsten Kindheit erntet die 22-jährige Britin abschätzige Blicke und verletzende Sprüche – und das nur, weil sie etwas anders aussieht.

Rebecca leidet an Kyphoskoliose – einer Krankheit, die eine starke Krümmung der Brustwirbelsäule bewirkt. Als bei Rebecca im Alter von 4 Jahren diese Krankheit diagnostiziert wird, ahnt sie noch nicht, was das für ihr Leben bedeutet: Neben der schweren körperlichen Beeinträchtigung sind es vor allem die Hänseleien ihrer Schulkameraden, die dem kleinen Mädchen zu schaffen machen. In der Schule lachen die Kinder über ihren buckeligen Rücken und nennen sie „Glöckner von Notre Dame“.

Rebeccas gesamte Kindheit wird von der Krankheit überschattet. Eine Operation der Wirbelsäule wäre zu gefährlich, da das Mädchen zu dünn ist. Als sei ihr Schicksal nicht schon schwer genug, verschlimmert sich Rebeccas Zustand mit 9 Jahren zusätzlich: Die fortschreitende Krümmung klemmt wichtige Nerven ab, wodurch Rebecca fortan einen Rollstuhl braucht.