Neuer Super-Akku: Bald kannst du innerhalb einer Minute dein Handy aufladen!

Neuer Super-Akku: Bald kannst du innerhalb einer Minute dein Handy aufladen!

 

In naher Zukunft können Akkus hergestellt werden, die innerhalb Sekunden aufladen.  Das ganze wurde per Zufall entdeckt.

image1

Die Universität von Stanford hat einen Akku entwickelt, der viel sicherer ist als die heute üblichen Lithium-Ionen-Akkumulatoren: Er brennt und explodiert nicht und lädt sich innerhalb einer Minute auf. Für die neuen Akkus werden Aluminium-Ionen-Zellen, die wesentlich billiger sind und eine genauso gute Leistung bringen, wie die Lithium-Ionen-Akkus. Es wurde schon länger geforscht, aber es konnte kein passendes Material für die Kathoden und Anoden gefunden werden. Durch einen Zufall kamen die Forscher darauf, dass Grafit auf Kohlebasis verwendet werden kann, verriet Dai Hongjie, Chemie-Professor der Universität. Für den Prototypen haben sie für die Anoden Aluminium und für die Kathoden Grafit benutzt- diese wurden in flüssiges ionisiertes Elektrolyt in eine Tüte getan. Dadurch ist der Akku elastisch.