Seit Jahren werfe ich es immer wieder weg. Jetzt weiß ich, was es machen kann und bin völlig verrückt danach!

Seit Jahren werfe ich es immer wieder weg. Jetzt weiß ich, was es machen kann und bin völlig verrückt danach!

 

 

Schleimig verklebt mit wirren Fasern: Genau so sieht es in jedem Kürbis aus. Um ungehindert an das köstliche Fleisch des Riesen mit harter Schale aber weichem Kern zu kommen, höhlen ihn die meisten Menschen großzügig aus, indem sie Fasern und Kerne wegschaben. Und nun kommt der Teil, den so ziemlich jeder falsch macht: Das wertvolle Innenleben landet direkt in der Tonne. Aber wusstest du, dass in den Kernen Glückshormone stecken? Oder Stoffe die bei erblichem Haarausfall helfen? Oder sogar Potenzmittel? 

flickr/Alex Ford


Um erst einmal an die wertvollen Kerne zu kommen, müssen sie von den schleimigen Fasern befreit werden. Dafür die Kerne grob von Hand verlesen und im Waschbecken mit reichlich Wasser bearbeiten. Jetzt fischt du die oben schwimmenden Kerne raus, legst sie auf ein Tuch und rubbelst sie ab. Dabei werden auch die letzten Faserrückstände vernichtet. Die Kerne kann man nun frisch, getrocknet oder geröstet, mit oder ohne Schale nutzen. In jedem Fall sollten die Kerne schnell verarbeitet werden. Als Anreiz gibt es hier 4 süße und pikante Rezepte:

flickr/me and the sysop

Geröstete Kürbiskerne

Du brauchst:

  • Kürbiskerne
  • 2 EL Öl
  • verschiedene Gewürze nach eigenem Geschmack (z.B. Salz, Knoblauch, Oregano, Chilli)

So wird’s gemacht: