Sie nannten sie Freak, doch sie liebt jetzt ihren Körper und steht zu sich.

Sie nannten sie Freak, doch sie liebt jetzt ihren Körper und steht zu sich.

 

Seit über einem Jahrzehnt leidet Giorgia Lanuzza an extremer Schuppenflechte. Fast 97% ihres Körpers ist mit schmerzhaften schuppenden roten Hautstellen bedeckt. Mitschüler und sogar völlig Fremde machten sich über Giorgia lustig und sie fühlte sich wie ein Freak. Sie versteckte ihren Körper jahrelang. Heute ist sie 24 und sagt, dass sie endlich gelernt hat ihre Haut zu lieben und sie stolz zeigt, um anderen Frauen, die an Schuppenflechte leiden, Mut zu machen. Nach dem Tod ihres Vaters wurde bei Giorgia Schuppenflechte diagnostiziert. Fast 10 Jahre lang musste sie ertragen wie Mitschüler und Fremde stehen blieben und sie anstarrten. Manche fürchteten sich Giorgia zu berühren. „Meine Schuppenflechte sieht wie rote erhöhte Flecken aus und die Menschen sehen mich an, als wäre ich abstoßend und, als ob sie sich bei mir etwas einfangen könnten. Ich war so befangen von meinem Zustand, dass es mein Leben ruinierte“, so Giorgia, die aus Basingstoke, Hampshire, England stammt.

 

#1 Die Schuppenflechte, auch Psoriasis genannt, entwickelte sich, als Giorgia 13 war, nach dem plötzlichen Tod ihres Vaters. „Der Zustand wird oft durch ein Trauma ausgelöst und nach dem Verlust meines Vaters fühlte ich mich, als würde die Welt untergehen. Am Anfang waren nur meine Arme und meine Kopfhaut betroffen, doch langsam breitete sich die Krankheit auf meinen gesamten Körper aus- sogar aufs Gesicht und die Hände.“

f72436da29b1e3fea4914b5857c51c58.600x

popularimagefest.net/

f869111012427c3dbd1c17d0e022fb7e.600x

popularimagefest.net/

#2 „Ich war bloß ein Teenager und alles was ich wollte war wie andere Mädchen meines Alters zu sein – Make-Up und hübsche Klamotten tragen und über Jungs reden. Ich fühlte mich verglichen mit den anderen Mädchen wie ein Freak und tat alles um meine Haut zu verstecken. Meine Mitschülerinnen zeigten auf meine mit Schorf bedeckten Arme und sagten, dass ich `infiziert` wäre. “

 db0d8a6ca1fabe771828cd85f9021235.600x

popularimagefest.net/