Sonnencreme auf Klopapier? Wenn du erfährst, wofür das gut sein soll, wirst du es auch machen wollen.

Sonnencreme auf Klopapier? Wenn du erfährst, wofür das gut sein soll, wirst du es auch machen wollen.

 

Jetzt, wo der Sommer kommt, fällt einem natürlich wieder das Eincremen ein. Das ist auch gut so, denn wer längere Zeit in der Sonne verbringen möchte, braucht unbedingt einen entsprechenden Schutz für die Haut. Und irgendwo ganz hinten im Badezimmer-Schrank müsste doch noch eine angebrochene Tube rumfliegen, oder? Doch nicht so voreilig. Hier ist Vorsicht geboten, denn eine schon längere Zeit geöffnete Packung Sonnencreme kann unter Umständen ihren Sonnenschutzfaktor verloren haben. Außerdem kann ihr Gebrauch zu Hautirritationen führen. Und dennoch lohnt es sich, die angebrochene Packung nicht gleich wegzuschmeißen. Denn wir zeigen dir, weshalb Sonnencreme eine echte Allzweckwaffe im Haushalt sein kann.

 

Ölfhaltige Tinte entfernen

 

Flickr/a.pasquier

 

Jeder, der schon mal ölhaltige Tinte verwendet hat, weiß, dass diese ziemlich fiese Flecken auf der Haut zurücklassen kann. Und oft schrubbt man sich hier mit Seife und Wasser die Haut wund, doch die Flecken bleiben am Ende trotzdem auf den Fingern. Ganz schön ärgerlich. Und doch gibt es eine Lösung: Sonnencreme! Sie wird hier zum absoluten Geheimtipp. Einfach ein wenig davon auf die fleckigen Hautstellen auftragen und ohne Wasser einreiben. Die Flecken verschwinden wie von Zauberhand.

 

Klebrige Sticker entfernen

 

Flickr/List_84

 

Reste von alten Aufklebern können einen beinahe in den Wahnsinn treiben. Die Vormieter haben einen Sticker an deiner Zimmertür hinterlassen oder es klebt vielleicht noch das Abbild eines Fußballspielers der WM 2002 an deinem Kleiderschrank. Und du musst dich mit dieser uralten Erinnerung abfinden, denn bei dem Versuch, den Aufkleber zu entfernen, verbleibt oftmals eine weiße Spur auf der Oberfläche. Und die Überbleibsel deines Stickers zieren noch immer deine Tür. Doch auch hier gibt es Abhilfe: Wenn du einen Klecks Sonnencreme verwendest, wird dir das Entfernen des alten Stickers nicht mehr schwerfallen. Mit einem Handtuch verteilst du die Creme auf dem Sticker und rubbelst ihn leicht ab. Zurück bleibt eine sauber glänzende Oberfläche.

 

Metallpolitur

 

Flickr/arsheffield