Stecke Plastikflaschen zu einem Turm zusammen und gieße Wasser oben rein. Nach wenigen Wochen isst du wie ein Gourmet.

So sieht der vertikale Garten schließlich aus. Von den Pflanztürmen kann man so viele, wie man möchte oder unterkriegt, anlegen. Fast alles lässt sich darin anpflanzen, von Kräutern über Salate bis zu früchtetragenden Pflanzen.

Blog/CONTAINER GARDENING

 

Auf Flaschen ist man dabei nicht angewiesen, auch andere Plastikbehälter erfüllen den Zweck. Und je größer der Behälter, desto größer darf auch sein pflanzlicher Bewohner sein.

Facebook/Willem Van Cotthem

 

Nur eine Sache sollte man dringend beachten: Natürlich kann man nur Dinge anpflanzen, die sich pflücken lassen. Pflanzt man Möhren oder Kartoffeln, müsste man die Container zerstören.

Facebook/Willem Van Cotthem

 

Der Flaschen-Garten wurde nun schon mehrere Jahre erfolgreich erprobt. Nach dem Pflücken sind die Wurzeln der Pflanzen gleich drin geblieben und haben die Erde, die man auch ein 2. Mal nehmen kann, gedüngt. So ein Garten ist nicht nur super platzsparend, sondern auch eine gute Idee um Müll zu sparen. Außerdem ist er eine perfekte Option für gestresste Großstädter, denen die Zeit oder das Geld für einen richtigen Garten fehlt. Solltest du den Flaschengarten innen pflanzen, musst du eine Halterung für die Wand schaffen und deinen Boden unbedingt schützen, damit überschüssiges Wasser nicht auf ihn tropft. Nach einigen Wochen Wachstum kannst du dann dein selbst gezüchtetes Gemüse verspeisen – ohne Pestizide und 100% Bio.