Versteht ihr nicht warum die Flüchtlinge zu uns kommen? Die Syrer erklären.

Versteht ihr nicht warum die Flüchtlinge zu uns kommen? Die Syrer erklären.

 

9864285_a902b1805b3c50452eae6a0754aad933_wm

Wenn man die Flüchtlingsströme, die durch Europa ziehen, betrachtet, fragt man sich: Warum kommen sie eigentlich zu uns? Warum bleiben sie nicht in der Türkei, wie ihre bis zu 2 Millionen Landsleute? In der Türkei herrscht doch kein Krieg. Warum sind sie gerade jetzt losgezogen, die Probleme fingen doch schon 2011 an? Sieht man die Sache durch die Augen von Europa, dann versteht man es wirklich nicht, deswegen fuhr ein ungarisches Reporterteam an die türkisch-syrische Grenze und führte 50 Interviews durch, um den Grund für die Flüchtlingsströme vom ungarischen Röszke bis nach München zu verstehen. 8 Punkte kristallisierten sich in den Gesprächen heraus:

  1. Der Krieg in Syrien wird immer brutaler.

  2. Das Ende des Krieges ist nicht abzusehen.

  3. Die Türkei hat die syrische Grenze gesperrt. Die Syrer haben immer stärker das Gefühl nicht mehr in ihre Heimat zurückkehren zu können.

  4. Die türkischen Parteien benutzten die Immigrantenfrage für ihre eigenen innenpolitischen Interessen. Die Syrer fühlen, dass ihre Zukunft in der Türkei nicht mehr gesichert ist.

  5. In der türkischen Gesellschaft gibt es traditionell schon eine Abneigung gegen Araber. Durch die syrischen Flüchtlingsströme und die politischen Schachzüge wurde diese Abneigung noch verstärkt.

  6. Die syrischen Kinder bekommen keine Schulausbildung. Die Eltern möchten aber, dass ihre Kinder die Schule besuchen können.

  7. Die Versorgung in den Flüchtlingslagern wird immer schlechter.

  8. Die Rückmeldungen von anderen Flüchtlingen, die nach Europa gingen, sind positiv. Die Zustände sind überall besser und auf keinen Fall schlechter als in der Türkei.

    index.hu