Versteht ihr nicht warum die Flüchtlinge zu uns kommen? Die Syrer erklären.

#4 Ein türkischer Grenzsoldat antwortet auf die Frage warum die Syrer aus der Türkei fliehen mit einem höhnischen Lachen: „Na, wegen dem Krieg, du Dummkopf.“ In der Türkei gäbe es doch keinen Krieg, so der Reporter. „Ja, aber sie können bei uns nicht so leben wie die Türken.“ Ein älterer Syrer erzählt, dass seine sechs erwachsenen Kinder in Istanbul leben und keine Arbeitserlaubnis bekommen. Sie müssen schwarzarbeiten. Zwei Jahre lang legten die Geschwister Geld zusammen, so dass einer von ihnen nach Europa gehen kann, um dort Geld verdienen zu können.

9863941_a9a9c227af5b06a656d4122d01a3cbc9_wm

Foto: Bődey János

#5 In der türkischen Gesellschaft wächst eine schwelende Feindseligkeit gegenüber den Syrern. Immer öfter hört man Sätze wie: „Es wird schon mehr auf Arabisch gesprochen, als auf Türkisch.“ Seit die Syrer in Massen gekommen sind, stiegen die Immobilienpreise fast um das dreifache, was sämtliche Gesellschaftsschichten betrifft. Die Syrer sind die Sündenböcke.

#6 „Meine 8-jährige Tochter redet schon wie eine Erwachsene. Sie fragt mich oft ganz verzweifelt: `Was für eine Zukunft habe ich denn hier, Vater?` Wir können nicht Türkisch, deswegen kann sie nicht auf die türkische Schule. Mein Sohn ist 15 und kann noch nicht schreiben oder lesen. In Syrien mussten wir schon ständig weiter ziehen, weil wir dauernd in Gefahr waren.“9864973_2de4bdb7a5f01834bf45b925bc3f8968_wm

Foto: Bődey János / Index