Warum das „Russian Sleep Experiment“ so dermaßen gruselig ist.

Warum das „Russian Sleep Experiment“ so dermaßen gruselig ist.

 

Vielleicht hast du schon vom „Russian Sleep Experiment“ (Das Russische Schlafexperiment) gehört. Auf YouTube kann man sich den Bericht ansehen und das haben schon über 20 Millionen getan. In den späten 1940er Jahren erprobten russische Wissenschaftler ein experimentelles Gas, das auf  Wachmachern basierte, an 5 ausgewählten Gefängnisinsassen. 15 Tage lang hielten sie die Testpersonen wach. Den Häftlingen wurde fälschlicherweise die Freilassung versprochen, wenn sie teilnehmen und 30 Tage lang wach bleiben könnten. Das Gas war in hohen Konzentrationen giftig, so kontrollierten die Wissenschaftler die Sauerstoffzufuhr zu dem Raum in dem die Häftlinge eingeschlossen waren. Die Kammer hatte fließend Wasser, eine Toilette und genügend Trockennahrung für einen Monat. Die Testpersonen wurden mit Mikrofonen und dicken Glasscheiben überwacht. Nach kurzer Zeit begannen sich die Probanten seltsam zu verhalten.

#1 Die Testpersonen waren politische Gefangene. Nach den ersten 4 Tagen wurden ihre Gespräche immer dunkler und sie berichteten über schlimme Ereignisse in ihrer Vergangenheit. Am fünften Tag hörten sie auf miteinander zu sprechen und flüsterten in die Mikrofone.

a8d05f1a06cbdd14a62ae592b82fcd3d.600x

 

#2  Am neunten Tag fing einer an zu schreien, drei Stunden lang und rannte im Raum herum. Die anderen Testpersonen reagierten nicht auf sein Verhalten und flüsterten weiter in die Mikrofone. Dann fing ein zweiter Mann an zu schreien und die anderen verklebten die Fenster mit Bücherseiten und ihren Exkrementen.

 1c2ed915b9333c76044b68bc0888a8ab.600x