Warum dein Hund den Kopf schräg legt, wenn du mit ihm sprichst, ist so überraschend wie komisch.

Warum dein Hund den Kopf schräg legt, wenn du mit ihm sprichst, ist so überraschend wie komisch.

 

Kennst du das auch? Dein Hund sitzt vor dir, starrt dich aufmerksam, mit großen Kulleraugen an und neigt dabei den Kopf zur Seite. Diese Geste hat eine ganz bestimmte Bedeutung und wir gehen der Sache auf den Grund.

[advert]
Hundebesitzer ahnten es schon lange, nun wurde die Theorie, dass Hunde Emotionen anhand von unseren Gesichtsausdrücken deuten können, in einer Studie bewiesen. Unsere Vierbeiner wissen genau, ob wir glücklich, traurig oder wütend sind. Während der Studie der Veterinärmedizinischen Universität Wien, wurden mehreren Hunden verschiedene Gesichtausdrücke von Menschen auf einem Monitor präsentiert. Es wurden jeweils zwei Bilder der gleichen Person auf dem Monitor gezeigt, auf einem Bild schaut die Person grimmig, auf dem anderen freundlich lächelnd.