Warum dein Hund den Kopf schräg legt, wenn du mit ihm sprichst, ist so überraschend wie komisch.

Einige der Hunde mussten dabei immer das Bild der grimmig guckenden Person anstupsen, um belohnt zu werden, bei der anderen Gruppe waren es die Bilder mit der lächelnden Person. Die Bilder auf den Monitoren waren immer zweigeteilt. Entweder wurden den Vierbeinern nur der obere Bereich der Gesichter gezeigt, also die Augenpartie, oder der untere Bereich, die Mundpartie. Damit wollten die Wissenschaftler sicherstellen, dass sich die Hunde nicht an einzelnen Gesichtsmerkmalen orientieren, wie zum Beispiel den Augen. Dabei kam heraus, dass die getesteten Vierbeiner unsere Gesichtsausdrücke exzellent deuten können, ob sie jedoch auch deren Bedeutung genau verstehen, ist noch unklar.

Wenn wir also mit unseren Lieblingen sprechen, dann versuchen sie unsere Emotionen im Gesicht abzulesen. Doch warum sie ihren Kopf schräg legen ist urkomisch: Ihre Schnauze ist im Weg! Mit dem Kopf in Schräglage können sie unser Gesicht im Ganzen sehen und somit unsere aktuelle Gefühlslage besser einschätzen. So kann der Hund erkennen, ob Herrchen wütend auf ihn, oder ihm freundlich gesonnen ist.

Diese neue Studie zeigt uns interessante Eigenschaften unserer geliebten Fellnasen auf. Bist auch du überrascht, dass unsere treuen Vierbeiner uns tatsächlich studieren können? Dann teile diesen Beitrag und informiere auch andere Hundeliebhaber über diese tolle Erkenntnis!