Welche Farbe hat dein Pipi? Achte genau darauf, denn DAS bedeutet es.

Orange

Erklärung:

Eine Orangefärbung des Urins ist ein Anzeichen dafür, dass er zu konzentriert ist – mehr trinken ist auch hier die Devise! Es könnte auch ein Anzeichen für ein Problem mit deiner Leber oder deinem Gallengang sein. Wenn du also ausreichend viel trinkst, dann solltest du einen orangefarbenen Urin von einem Arzt untersuchen lassen.

Grün

Erklärung:

Grüner Urin ist sehr selten. Es gibt nur wenige Krankheitsbilder, die für eine Grünfärbung verantwortlich sein können, wie etwa ein bakterieller Infekt des Harntrakts. In den meisten Fällen kommt eine grüne Färbung durch Lebensmittelfarbstoffe oder von bestimmten Medikamenten. Wenn du keine Erklärung für deinen grünen Urin finden kannst, dann suche auf jeden Fall einen Arzt auf.

Schaumig / sprudelnd

Erklärung:

Wenn der Urin schäumt oder sprudelt, kann das ganz harmlos sein. Dies sollte jedoch nicht bei jedem Toilettengang passieren, dann kann es ein Indikator für eine falsche Ernährung oder ein Nierenproblem sein. Gehe zu deinem Arzt, wenn dein Urin häufiger schäumt und lasse das abklären.

Viele Dinge können deinen Urin verfärben. Dies kann an deiner Ernährung, oder auch an Medikamenten liegen, die du zur Zeit nimmst. Dennoch solltest du öfter mal einen Blick riskieren nach dem Wasserlassen, damit du weißt, wann ein Arztbesuch notwendig ist. Denn die Farbe deines Urins kann dich zwar vorwarnen, aber der Arzt kann anhand einer Urinanalyse im Labor ganz genau sagen, was dir fehlt.

Teile diesen Beitrag mit allen deinen Freunden, und hilf ihnen dabei, die Anzeichen ihres Körpers besser deuten zu können!