Wenn du dieses 9-jährige Mädchen streichelst, stirbt sie. Doch wie die Ärzte sie retten wollen, ist fantastisch.

Aus gutem Grund jedoch: Grace kam mit einer seltenen Gehirnanomalie, einem sogenannten Hypertelorismus, auf die Welt. Bei den meisten Menschen ist das Gehirn vollständig umgeben vom Knochen des Schädels. Dieser schützt unsere Gehirne ähnlich wie ein Helm.

Youtube/nollygrio

Aber bei Grace fehlen Teile ihres Schädels und das Gehirn ist leicht verschoben. Das Gehirn wird an ihrer Stirnpartie nur von einer ganz dünnen Hautschicht überzogen. Eine falsche Berührung oder ein Sturz können das kleine Mädchen töten.

Youtube/nollygrio

Um Grace’ Leben zu retten, haben ihre Eltern sich verzweifelt an die Ärzte in ihrer Heimatstadt gewandt, aber immer wieder wurden sie weggeschickt. Eine Operation, um ihr Leben zu retten, übersteige ihre Fähigkeiten, sagen sie. Doch ihre Eltern gaben nicht auf: In Argentinien wird Grace in einem 21-Stunden-Marathon operiert. Zuerst wird ihr Gesicht korrigiert und anschließend ihr Gehirn angehoben.

Youtube/nollygrio

Die Technik, mit der Grace’ Leben gerettet wurde, ist vollkommen neuartig und wurde zuvor nur bei erwachsenen Krebspatienten angewandt. Dass Grace so gut auf diese neuartige Operationstechnik angesprochen hat, überrascht selbst ihre erfahrenen Ärzte.

Youtube/nollygrio