Zuerst fällt es niemandem auf, doch dann sind diese Bilder sehr gruselig.

Zuerst fällt es niemandem auf, doch dann sind diese Bilder sehr gruselig.

 

Dieses Bild wirkt auf dem ersten Blick ganz gewöhnlich. Eine Mutter hält ihr Kind in den Armen. Doch die Geschichte dahinter ist traurig: Das Kind ist tot.

Facebook/ Post Mortem

 

Im 19. Jahrhundert waren sie ganz normal: Fotos von Toten, als Abschied von ihren Familien. Damals, als man noch zu Hause starb, statt im Heim oder Krankenhaus und der Tod als Teil des Lebens betrachtet wurde, richteten die Angehörigen ihre Verstorbenen liebevoll her, um sie für immer in Erinnerung behalten zu können.

Facebook/ Post Mortem

Oft wurden die Personen an einer Apparatur aufgehängt, um eine lebensnahe Position zu ermöglichen.

Facebook/ Post Mortem

 

Manchmal wurden sie anschließend noch besonders in Szene gesetzt.

Facebook/ Post Mortem