4 geniale Küchentricks, die dir dein Chemielehrer leider nie verraten hat.

4 geniale Küchentricks, die dir dein Chemielehrer leider nie verraten hat.

 

 

Du kennst das Periodensystem der Elemente auch nur, weil es im Klassenraum immer neben der Tafel hing und man förmlich nicht daran vorbeischauen konnte? Und das Fach Chemie hast du spätestens nach schmerzhaftem Erstkontakt mit der TeilwissenschaftStöchiometrie innerlich als “eindeutig überbewertet” abgehakt? Dann reich mir die Flosse, Schicksalsgenosse! Ging mir alles ganz genau so. Und doch gibt es Lebenslagen, in denen man staunt, wie viel einem davon im täglichen Leben begegnet. Diese 4 Tricks sind das allerbeste Beispiel!

Immer bekömmlicher Kaffee

Wenn die braune Büroplörre mal wieder so richtig eklig bitter schmeckt, hilft oft eine kleine Prise Salz. Viele Kaffeemaschinen jagen viel zu heißes Wasser durch den Filter und extrahieren so besonders viele Bitterstoffe. Die Natriumverbindungen im Salz können diese Bitterkeit kaschieren. Denn sie docken an die entsprechenden Rezeptoren für bittere Geschmacksnuancen an der Zunge an, so dass der Kaffee weniger unangenehm bitter schmeckt.