4 geniale Küchentricks, die dir dein Chemielehrer leider nie verraten hat.

Schneller leckere Bananen

Wenn deine Bananen noch viel zu grün sind, um sie richtig genießen zu können, gibt es einen simplen Trick: Wickel sie zusammen mit ein paar Tomaten oder Äpfeln in eine Papiertüte und in ein paar Stunden (oder über Nacht) sind die Krummfrüchte goldgelb und lecker. Hintergrund ist, dass sowohl Tomaten als auch Äpfel das Reifegas “Ethylen” austoßen und somit den Reifeprozess der Bananen beschleunigen. Große Bananenimporteure arbeiten seit Ewigkeiten nach diesem Prinzip.

Trockene Kekse wieder frisch

Ja, die Gefahr ist eher gering, weil bekanntlich nur ein gegessener Keks ein guter Keks ist. Aber manchmal werden die knusprigen Seelentröster dann doch irgendwann hart und unlecker. Um sie wieder schön mürbe zu bekommen, reicht es, sie über Nacht zusammen mit einer Scheibe Brot in einen Gefrierbeutel zu legen. Da der Zucker in den Keksen hygroskopisch, also wasseranziehend wirkt, wird er etwas von der Feuchtigkeit des Brotes anziehen und die Kekse werden so wieder richtig schmackofatzo lecker.