Ach DAFÜR ist die kleine Extra-Tasche an der Jeans! Darauf wäre ich nie gekommen.

Ach DAFÜR ist die kleine Extra-Tasche an der Jeans! Darauf wäre ich nie gekommen.

 

Warum schlägt Alkohol auf das Gedächtnis? Und ist dir mal aufgefallen, dass Frauen und Männer andere Knopfleisten haben? Diese und ähnliche Fragen beschäftigen uns im Alltag, aber was steckt eigentlich dahinter? Wir haben an dieser Stelle fünf dieser ungewöhnlichen Alltagsfragen rausgepickt und beantwortet. Und die Antworten werden dich überraschen, versprochen.

 

Was ist eigentlich der Nutzen der kleinen Extra-Tasche in deiner Jeanshose?

 

Die meisten Menschen besitzen eine Jeanshose. Der junge Levi Strauss (Gründer der bekannten und noch heute beliebten Firma Levi Strauss & Co., also der berühmten „Levi’s“) war deutsch-amerikanischer Textilhändler, der mit einem Schneider eine Hose entwickelte, die durch kleine Metallknöpfe verstärkt wurde. Aber als diese Hose auf den Markt kam, gab es noch keine Armband-Uhren. Stattdessen wurden Taschenuhren verwendet, um die Zeit anzuzeigen. Und wie der Name schon sagt, Taschenuhren wurden in der „Tasche“ getragen. Die kleine Tasche in der Jeanshose war für Cowboys gedacht, die ihre Uhr sicher darin aufbewahrt haben. Und diese Tasche wurde bis heute erhalten, auch wenn sie heute meistens leer ist und nur mit Süßigkeiten, Feuerzeugen oder Streichhölzern gefüllt wird.

Warum haben Flugzeugfenster dieses kleine Loch?

Flickr/Rocky Lubers

 

Sicher hast du es bereits einmal gesehen: Die meisten Flugzeugfenster haben ein kleines Loch, meistens unten in der Mitte. Aber was ist der Grund dafür? Ein Flugzeug-Fenster ist immer dreifach verglast. Das erste Fenster dient zum Schutz vor Kratzern. Das mittlere Fenster hat ein kleines Loch, das auf englisch „Breather Hole“ (Atmungsloch) genannt wird. Durch dieses Loch gelangt warme Luft zum äußeren Fenster und sorgt dafür, dass es nicht beschlägt und der Druck ausgeglichen wird. So zerbricht das Glas nicht, wenn sich der Druck verändert. Deswegen sind diese kleinen Löcher überlebenswichtig!