Archäologen haben etwas Unglaubliches unter den Köpfen auf der Osterinsel gefunden. Das ist so cool!

Archäologen haben etwas Unglaubliches unter den Köpfen auf der Osterinsel gefunden. Das ist so cool!

Für mich waren die steinernen Köpfe auf der Osterinsel immer ein Weltwunder, doch ich habe mich nie weiter mit ihnen beschäftigt. Die Kopfstatuen heißen Moai. 887 stehen auf der Osterinsel. Sie wurden vom Volk der Rapa Nui zwischen 1250 – 1500 gemeißelt. Bis jetzt wurde geglaubt, dass die Moai nichts weiter, als riesige Köpfe wären. Kürzlich wurde jedoch entdeckt, dass zu den Köpfen Körper gehören, die tief in der Erde stecken. Das ist noch nicht alles: die Körper sind mit Petroglyphen bedeckt, Symbolen, die niemand entziffern kann. Die Bedeutung der Moai war immer ein Rätsel, doch mit Hilfe der entdeckten Petroglyphen könnten die Archäologen der Entschlüsselung ihrer Bedeutung einen großen Schritt näher kommen!

#1 Die isoliert gelegene Osterinsel misst 162,5km² und liegt im Südostpazifik. Politisch gehört sie zu Chile, geographisch aber zu Polynesien. Die Hauptstadt Hanga Roa ist 3500 km von der chilenischen Küste entfernt.

AD-Easter-Island-Statue-Bodies-1A

 source

#2 Das Volk der Rapa Nui kamen wahrscheinlich um 300 – 400 nach Christus auf die Insel. Der erste König war vermutlich Hoto-Matua, dessen Schiff am Anekastrand einlief- einem der wenigen Sandstrände der von Felsen umgebenen Insel.

AD-Easter-Island-Statue-Bodies-2

  source

#3 Die Statuen messen 4 Meter und wiegen ungefähr 13 Tonnen. Der Zweck der Statuen ist umstritten. Die Figuren stellen wahrscheinlich berühmte Häuptlinge oder Ahnen dar.

AH2B07 Chili

  source