Bevor sie duschen geht, streut die junge Frau Salz ins Shampoo. Ein paar Minuten später könnte sie nicht zufriedener sein.

Bevor sie duschen geht, streut die junge Frau Salz ins Shampoo. Ein paar Minuten später könnte sie nicht zufriedener sein.

 

Epsomsalz (oft auch Bittersalz genannt) ist schon länger für seine gesundheitsfördernde Wirkung bekannt. Besonders bei Fußbädern wird es von immer mehr Menschen entdeckt und angewendet. Doch es gibt noch viel mehr tolle Einsatzmöglichkeiten für Bittersalz.

 

Twitter/vincentjennings

 

Probiere es am besten gleich heute aus. Das alles kannst du mit Epsomsalz tun:

 

1. Haarpflege

 

 

Wenn dein Haar schnell fettig wird, kannst du dem leicht entgegenwirken: Gib einfach eine Handvoll Epsomsalz zu deinem normalen Shampoo. Wasche und spüle deine Haare ganz normal. Eine andere, fortgeschrittene “Salzkur” verbessert das Volumen deiner Haare: Mische hierfür Conditioner und Bittersalz zusammen. Erhitze die Mischung in einer Pfanne. Nun massierst die Mixtur von den Wurzeln bis in die Spitzen ein. Lasse alles 20 Minuten einwirken, bevor du deine Haare ausspülst. Dieser Tipp funktioniert super, um Spliss vorzubeugen und das Volumen der Haare zu verbessern.

 

 

2. Gesichtspflege

 

Vermenge Epsomsalz mit Flüssigseife oder Gesichtscreme. Reibe die Mischung sanft in deine Haut ein und spüle sie mit warmem Wasser ab. Das bewahrt die Feuchtigkeit in deiner Haut und beseitigt tote Hautzellen.

 

3. Fußpflege plus

 

Flickr/bethscupham

 

Wenn man den ganzen Tag auf den Beinen ist, werden die Füße sehr schnell in Mitleidenschaft gezogen. Gegen trockene Haut hilft es, Bittersalz mit Olivenöl, Seife und ätherischen Ölen zu mischen. Reibe deine Füße ein- bis zweimal die Woche damit ein und die trockene, rissige Haut wird sich sehr bald bessern.

 

4. Blutergüsse mildern

 

Blutergüsse sind häufig unschön. Auch wenn sie schon lange verheilt sind, bleiben sie noch sichtbar. Mische dagegen zwei Esslöffel Bittersalz mit Wasser und verteile die Lösung vorsichtig auf der betroffenen Stelle.

 

5. Kopfschmerzen

 

Flickr/pedestrianrex

 

Wenn dir im Sommer oder nach einem langen Tag im Büro der Kopf schmerzt, probiere einmal eine Bittersalzlösung als Badezusatz. Das Salz im Wasser entspannt die Muskeln und trägt dazu bei, dass sich Verspannungen lösen, die oftmals Kopfschmerzen auslösen.