Der Sportler weiß nicht, dass er in Lebensgefahr schwebt, bis einem Fan dieses Detail auffällt.

Fan macht Schwimmer auf gefährliches Muttermal aufmerksam.

Berühmte Menschen werden auf Social-Media-Portalen von ihren Fans oft so begeistert verfolgt, dass es an Besessenheit grenzt. Jedes Foto wird bis ins kleinste Detail analysiert und kommentiert.

Dieser Aspekt eines Lebens in der Öffentlichkeit kann schnell von schmeichelhafter Aufmerksamkeit in das unangenehme Gefühl umschlagen, verfolgt und beobachtet zu werden. Im Fall des australischen Olympiaschwimmers Mack Horton jedoch hat die Hingabe eines Fans vielleicht sein Leben gerettet.

Mack, der in den Olympischen Spielen 2016 die Goldmedaille im 400-Meter-Freistilschwimmen gewonnen hat, erhielt dieses Jahr Nachricht von einem besorgten Fan. Der hat auf zwei Fotos des Schwimmers entdeckt, dass ein Muttermal auf dessen Brust seit 2012 deutlich größer geworden war.