Die 11-Jährige hat Schmerzen im Knie. Doch was die Ärzte in ihrem Bein finden, lässt ihre Mutter in Tränen ausbrechen.

Die 11-Jährige hat Schmerzen im Knie. Doch was die Ärzte in ihrem Bein finden, lässt ihre Mutter in Tränen ausbrechen.

 

Die 11-jährige Grace Bunke aus Marietta im US-Bundesstaat Georgia ist ein kleiner Wirbelwind: Sie liebt es Rennen zu laufen, Fußball zu spielen und zu klettern. Doch im letzten Jahr bekam sie plötzlich furchtbare Schmerzen in ihrem linken Knie. Die Diagnose stürzt ihre ganze Familie in ein tiefes Loch: Das Mädchen leidet an einem Osteosarkom, einem bösartigen Knochentumor, der bereits in ihre Lungen gestreut hat.

„Ich werde niemals die Hitze vergessen, die meinen Körper überfiel, als ich die Worte Krebs, Amputation und Chemotherapie hörte”, erinnert sich ihre Mutter Vicki Bunke. Mit der Chemo musste sofort begonnen werden, sowie mit Operationen, um den Tumor in ihrer Lunge Einhalt zu gebieten. Doch für ihr krebsbefallenes Bein geben die Ärzte Grace 3 Optionen: Nur den befallenen Knochen und Gewebe entfernen und ein künstliches Knie einsetzen. Damit hätte die sportliche Grace zwar ein intaktes Bein, aber könnte damit nicht rennen. Option 2 ist eine Amputation oberhalb des Knies und eine Beinprothese. Die letzte Möglichkeit ist eine Umkehrplastik.