Diese 10 Pfannkuchentricks waren bisher mein Geheimnis. Sie sind genial und öffnen die Tür in jedes Herz.

5. Mit der richtigen Pfanne gibt es keine Panne.

Wer eine schwere Eisenpfanne nutzt, wird sehr viel Fett brauchen, damit der schöne Pfannkuchen nicht festklebt. Der Nachteil: Hier wird der Pfannkuchen fast frittiert und ist nachher sehr ungesund. Eine dünne Pfanne mit Beschichtung tut hier beste Dienste. Ich habe ungelogen die Ikea Variante für 6 Euro bei mir zu Hause. Die wird schnell heiß und hier bleibt nichts kleben. Der zusätzliche Vorteil: Wenn man die Pfannkuchen schön heiß zubereitet geht es schnell. Man gibt den Teig in die Pfanne, wartet maximal 20 Sekunden, dann noch kurz wenden, 10 Sekunden backen lassen, fertig!

6. Die Sache mit der Butter

Viele glauben, man müsste Butter in die Pfanne tun. Aber das ist völlig unnötig, wenn man den Teig richtig macht. Denn bei meinem Teig klebt NICHTS an der Pfanne. Und so kann man auf die fetthaltige Butter verzichten und es wird gleich gesünder.

7. Mein liebes Früchtchen

Früchte im Pfannkuchen sind toll, aber lassen den Pfannkuchen beim Wenden leichter zerfallen. Daher muss man mehr Teig dazugeben, wenn Früchte dabei sind. Es gibt zwei Varianten mit Früchten seinen Pfannkuchenteig zu machen. Wer gerne Himbeeren oder Blaubeeren darin haben möchte, gießt zuerst Teig in die Pfanne und streut sofort auf die Oberseite ein paar Früchte. Nach dem Wenden werden sie dann für 10 bis 15 Sekunden mitgebacken und entfalten nun ihr duftendes Aroma.

Die andere Variante betrifft Äpfel oder Bananen, also alle festeren Früchte. Ich habe das sogar schon mit Mangos gemacht. Hier kommen die Früchte in hauchdünnen Scheiben in die Pfanne, BEVOR man den Teig hineingibt. Außer bei den süßen Bananen gebe ich zum Beispiel bei Äpfeln oder Mangos noch einen halben Esslöffel Zucker mit hinein, der schön karamellisiert. Man wartet einfach ab, bis die Früchte leicht angebräunt sind und kann jetzt den Teig dazugießen.

Anmerkung: Von Schokolade direkt in der Pfanne rate ich ab. Die Gefahr ist hoch, dass sie anbrennt, und dann muss die Pfanne mitten im Kochvorgang gereinigt werden, wenn man schwarze Stellen bei den folgenden Pfannkuchen vermeiden will.