Diese Kamera hat einen Jungen aufgenommen, der einen Körper trägt. Doch was hier wirklich geschieht, glaubst du nicht.

Diese Kamera hat einen Jungen aufgenommen, der einen Körper trägt. Doch was hier wirklich geschieht, glaubst du nicht.

 

Der 18-jährige Xie Xu aus dem chinesischen Jiangsu in China trägt einen ganz besonderen Titel: Er ist “der schönste Schüler in China”. Aber diesen Titel hat er nicht bei einem Schönheitswettbewerb gewonnen.

Youtube/World News&EveryThing AbouT Life

Dem Schüler wurde die Auszeichnung verliehen, weil er seit 3 Jahren ein ganz besonderes Päckchen zu tragen hat: Seinen Freund Zhang Chi. Der 19-Jährige leidet an Muskelschwund und kann nicht mehr laufen. Doch Zhang besitzt keinen Rollstuhl. Ohne Hilfe würde er nicht zur Schule kommen. Deshalb nimmt Xie seinen Freund Tag für Tag Huckepack und trägt ihn zum Unterricht.

Youtube/World News&EveryThing AbouT Life

Er trägt ihn morgens in die Cafeteria, wo sie gemeinsam frühstücken. Er trägt ihn von Klassenzimmer zu Klassenzimmer, die Treppenhäuser hoch und runter. Doch Xie ersetzt Zhang nicht nur seine Beine. Er ist auch sein bester Freund.

Youtube/World News&EveryThing AbouT Life

“Die Geschichte dieser zwei Schüler ist so inspirierend und berührend”, erzählt der Schulrektor Guo Chunxi. “Die beiden sind nicht verwandt, aber Xie macht das jetzt seit Jahren. Er hat außerdem einen positiven Einfluss auf die anderen Schüler, die Zhang bereitwillig helfen. Dank ihrer Hilfe hat er noch keine einzige Stunde verpasst.” Und das zeigt sich: Zhang und Xie haben die besten Noten der Schule.

Youtube/World News&EveryThing AbouT Life