Dieser Mann lebt seit 14 Jahren in einem 4.180qm großen Schulhaus. Doch was er mit den Klassenzimmern anstellt, ist wegweisend.

Dieser Mann lebt seit 14 Jahren in einem 4.180qm großen Schulhaus. Doch was er mit den Klassenzimmern anstellt, ist wegweisend.

 

Der Amerikaner Charles Shaw aus Colorado (USA) hat einen ungewöhnlichen Traum: Er kauft 1997 die verlassene Schule des Ortes, die Smiley High School, und will darin wohnen und sie in ein Gemeindezentrum verwandeln.

 

Youtube/NewslinQ

 

Doch das Schulgebäude ist ein echter Albtraum: Der Schulbezirk hat es bereits aufgegeben und jetzt modert es vor sich hin. Die letzte Renovierung ist schon Jahre her und alle Anlagen des Gebäudes sind uralt.

 

Youtube/NewslinQ

 

Die Kosten, das Gebäude zu betreiben, belaufen sich auf 5.000 Dollar im Monat und Charles weiß: So kann die Schule nicht weiter betrieben werden.

 

Youtube/NewslinQ

 

Da er Elektriker und Installateur ist, kennt er sich mit Renovierungsarbeiten aus. Er ersetzt als erstes alle Glühlampen durch stromsparende LEDs und diese werden mit Bewegungssensoren betrieben, die auch die Ventilation kontrollieren. Auf diese Art wird eine Menge Strom gespart.

 

Youtube/NewslinQ

 

Aber um dem noch eins drauf zu setzen, hat Charles das gesamte Dach der Schule mit Solar-Panelen bestückt. So konnte er die Stromrechnung auf ganze 300 Dollar im Monat reduzieren für ein Gebäude, dass 4180 Quadratmeter groß ist. Die Solar-Anlage produziert an sonnigen Tagen viel mehr Strom, als gebraucht wird. Der überschüssige Strom wird zurück ins Netz gespeist und abends verwendet, wenn keine Sonne scheint.

 

Youtube/NewslinQ