Dieses Bild ging um die Welt. Doch was steckt wirklich dahinter?

Dieses Bild ging um die Welt. Doch was steckt wirklich dahinter?source

 

Dieses Foto einer Frau mit unnatürlich großem Bauch ging um die Welt. Die Frau lag in einem Krankenhausbett, ihr riesiger Bauch war entblößt. Das Foto gab Anlass für Spekulationen und führte zu vielen Falschmeldungen: War sie mit Mehrlingen schwanger oder hatte sie ein Geschwür im Bauch? Würde eine Operation sie retten können? Wer war die Frau eigentlich? Hier ist die wahre Geschichte hinter dem Bild. Mercedes Talamante, 51, war deprimiert über ihr Äußeres: Sie hatte in 5 Jahren ihr Gewicht verdoppelt und wog schließlich 125kg. Sie konnte sich kaum noch eigenständig bewegen. Frau Talamante dachte die Gewichtszunahme wäre bloß ein Zeichen dafür, dass sie alt würde, ihr Körper könnte sich ja wegen der Wechseljahre verändert haben. Mercedes Talamante ging daher nicht zum Arzt und ihr Bauch wurde immer riesiger. Tochter Maria redete wochenlang auf ihre Mutter ein doch ins Krankenhaus zu gehen und überzeugte diese schließlich, dass sie krank sein müsse. Die einst schlanke 65kg wiegende 51-Jährige ging ins Cabo San Lucas Krankenhaus im Nordwesten Mexikos. Die Ärzte untersuchten sie und stellten die schockierende Diagnose: Krebs. Ein riesiger Tumor, 60kg schwer, hatte sich an den Eierstöcken und im Bauch gebildet. Der Eierstocktumor wog so viel wie Frau Talamante selbst! Ein unglaublicher Fall, der so noch nie in der Medizin dagewesen war.

 

 

 

#1 Der Eierstocktumor ist der größte den es jemals gab und konnte erfolgreich in einer mehrstündigen Operation aus Frau Talamantes Bauch entfernt werden. Moises Aaron Nunez, Leiter des Krankenhauses, sagte eine Operation an so einem riesigen Eierstocktumor wäre etwas noch nie Dagewesenes: „Es gab weltweit keinen Präzedenzfall.“ Doktor Gilberto Inzulza leitete das chirurgische Team, das den Tumor entfernte. Die Operation dauerte 4 Stunden lang. Die Bilder des gigantischen Tumors sind verstörend und schockierend. So etwas hast du noch nie gesehen. Kaum vorstellbar, dass die Mexikanerin das überstanden und jahrelang mit dem Tumor im Bauch gelebt hat.