Dieses unheimliche Wesen ist keine Schlange! Aber was ist es dann?

Dieses unheimliche Wesen ist keine Schlange! Aber was ist es dann?

 

Stell dir vor, du wärst ein hungriges Raubtier, auf Futtersuche im Dschungel. Tief im Regenwald findest du zwischen ein paar Blättern DAS: Eine Kreatur starrt dich an, bedroht dich, schüttelt sich hin und her und du läufst um dein Leben. Du bist allerdings der Angeschmierte, denn dieses furchterregende Geschöpf ist definitiv KEINE Schlange. Es handelt sich um eine Schmetterlingspuppe (keine Raupe mehr, doch auch noch kein Schmetterling), versteckt in ihrem Kokon während sie ihre unglaubliche Verwandlung durchmacht. Dynastor darius ist ein Meister der Tarnung, doch hat mehr drauf, als sich bloß als Schlange zu tarnen: Die Puppe nimmt immer noch die Welt um sich herum wahr und kann sich hin und her schütteln- wie eine sich bewegende Schlange. Damit kann sie mögliche Raubtiere vertreiben, die noch nicht von der Hülle der Puppe abgeschreckt waren.

#1 Das unheimliche Wesen ist eine Schmetterlingspuppe, die eine Schlange nachahmt. Das Leben von Dynastor darius ist, sobald der Schmetterling geschlüpft ist, nicht sehr aufregend: Forscher haben nie beobachtet, dass der Schmetterling Nahrung aufnimmt und vermuten, dass der Falter stirbt, sobald er seine Körperfettvorräte aufgebraucht hat.

Dynastor-darius

Andreas Kay via Flickr (Creative Commons)

17197820499_397c187c4c

Andreas Kay via Flickr (Creative Commons)