Du benutzt deinen Föhn nur zum Haare trocknen? Was für ein Verlust, denn er kann viel mehr!

Du benutzt deinen Föhn nur zum Haare trocknen? Was für ein Verlust, denn er kann viel mehr!

 

Für die meisten Menschen ab einer gewissen Haarlänge gehört ein Föhn zur Standardausrüstung. Doch wer verschwendet schon einen Gedanken daran, ob man mit dem Gerät nicht vielleicht auch etwas anderes machen kann? Wenn du bisher dachtest, dass alles was dein Föhn kann, Haare trocken pusten ist, hast du dich gewaltig geirrt. So kannst du deinen Haartrockner noch einsetzen.

 

1. Gegen Abdrücke im Holz

Mal eben den Untersetzer vergessen, schon ist der Abdruck der heißen Kaffeetasse für alle Ewigkeiten in den Holztisch geprägt. Falsch! Dabei handelt es sich um im Lack eingeschlossene Feuchtigkeit. Föhne die betroffene Stelle eine Weile, dann verschwindet der Fleck. Es kann aber ein paar Minuten dauern, also nicht gleich verzagen.

You Tube/HouseholdHacker

 

2. Pflaster entfernen

Hast du dich schon mal unfreiwillig mit einem Pflaster enthaart? Um das Pflaster einfach zu entfernen, erhitze es mit einem Föhn. Sobald die Wärme den Klebefilm erweicht hat, geht es ruckzuck ab. Das funktioniert auch um Sticker von allen anderen Oberflächen zu entfernen.

You Tube/HouseholdHacker

 

3. Als Luftpumpe

Als guter Gastgeber bist es natürlich du selber, der die Luftmatratze für die Übernachtung aufpustet. Doch bevor du blau anläufst, schneide das obere Drittel von einer Plastikflasche, stülpe es über den Föhn und befestige es mit Klebeband. Stecke den Flaschenhals in das Ventil und stelle den Föhn auf Kaltluft um.

You Tube/HouseholdHacker

 

4. Klebefilme lösen

Zugegeben, es ist sehr ärgerlich doch sicher schon manchem passiert: Du klebst den frankierten Umschlag zu und stellst Sekunden später fest, dass der Brief noch daneben liegt. Erhitze den Kleber einfach mit deinem Föhn, bis sich der Umschlag leicht öffnen lässt.

You Tube/HouseholdHacker

 

5. Bügeln

Das Lieblingsshirt kommt wie eine Faltenlandschaft aus dem Schrank und du hast kein Bügeleisen? Befeuchte es mit einer Sprühflasche, föhne und streiche das Shirt mit der Hand glatt.

You Tube/HouseholdHacker